14. Dezember 2013

Ein gewaltiges Erwachen!


"pour Romy" - Hommage to Cy Twombly

"Es ist schwierig von den vielen vielen Dingen zu erzählen, die ich gesehen und erlebt habe - nicht nur, was Kunst und Geschichte angeht, sondern auch die Poesie des Menschlichen, und die Bedeutung des Vergänglichen. Ich werde immer die Kraft und die Begeisterung zu arbeiten aus dieser Zeit schöpfen können. Ich sehe jetzt klarer und das erst recht in Bezug auf das, was ich hinter mir gelassen habe. Es ist wie ein gewaltiges Erwachen, wo man mit einem Mal auf viele wunderbare Räume in einem Haus stößt, von dem man nicht wusste, dass es das überhaupt gibt."


Und wieder ist es Cy Twombly, der mir mit diesen Worten, die er in den 1950er Jahren schrieb, vor Augen führt, dass es dieses Haus mit den wunderbaren Räumen wirklich gibt und ich nur so manche, insbesondere künstlerische, Türe öffnen muss, um mehr von diesen faszinierenden Räumen betreten zu können.

Meine parallel laufenden Zyklen "MOOsaik" und "Akte MOO" (MOO NUDES - Zyklus Nudity) scheinen für Außenstehende von einer Diskrepanz genährt zu sein. Welch irrtümliche Sichtweise! Diese Werkserien, die 2008 mit den ersten Akten begannen und sich in diesem Jahr zu einer nie geahnten Symbiose hochschaukelten, eröffnen mir einen Raum in dem ich scheinbar in einer Ecke kauere und auf Erlösung warte um immer deutlicher zu erkennen, dass dies allein in meinen Händen liegt. Nur ich habe die Macht, diese Erlösung, die sich als Metapher für die Zukunft erweist, zu gestalten. 

Ein gewaltiges Erwachen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen