20. März 2012

DR.E.AM | T.Raum - MOOdern Palimpsests



The sun rise come up
I climb the ladder
The new day breaks
and I'm working on a dream
Bruce Springsteen


Die Werkreihe DR.E.AM - MOOdern Palimpsests ist eine Serie aus der zweiten Stufe des Projekts "White Flushing" aus dem Jahr 2011. 


Der Wunsch, Träume zu realisieren ist eine tief verwurzelte und rein menschliche Eigenschaft. Einmal erkannt, dass Träume sich nur durch den unerschütterlichen Glauben daran und die intensive Arbeit an der Umsetzung, tatsächlich realisieren lassen, versetzt den Menschen in eine subjektiv empfundene befriedigte Daseinsform. Das Erkennen von Möglichkeiten, das Ausprobieren - Experimente mutig zu wagen, ist die halbe Miete :) 



Die polyvalenten Werke der Serie DR.E.AM bestehen aus einem Bündel von Gestaltungsformen und geben für die Permutation und Transformation (Umstellung und Umwandlung) unter dem Einfluss ihrer ideologischen Voraussetzungen einen Schauplatz ab. Die bewusst gewählte Größe von 20 x 20 cm aktiviert beim Fokussieren das universelle Sehen, das uns in die Wiege gelegt wurde, jedoch im Laufe unseres Lebens durch Erlebnisse und daraus resultierende Prägungen mehr oder weniger abhanden kam.


Der Begriff "Werk" umfasst besonders in dieser Serie mehr als Zeichen, Farbelemente oder Buchstaben, nämlich kulturelle Phänomene! Das Wissen um die Kontextualität ist eine Voraussetzung für die Umsetzung oder besser gesagt für die Wirkung auf unsere visuelle Intelligenz und führt somit zu einer praxisorientierten Verwertung. Ein solches „Werk“ ist somit weder stabil noch fest umrissen, sondern offen für Interpretationen, die ohne Endgültigkeitsanspruch alles akkreditieren. Der Prozess der Semiose ist prinzipiell unendlich, ein Standpunkt außerhalb des Geschehens unmöglich.






Die Werkreihe ist ein Gewebe von Extrakten, die verschiedenen Kulturen entstammen, miteinander in Dialog treten, sich parodieren, einander in Frage stellen und polarisieren. Diachronische und synchronische Betrachtungsweisen implizieren Bedeutungswandel, womit ich wieder bei der Realisierung von Träumen angelangt bin. Die Gewichtung hat sich verändert - es zählt ausschließlich die subjektive Interpretation, was aus welchem Traum nun geworden ist.




Vereinfacht und zusammenfassend gesagt, sind diese Bilder ein materialisiertes Synonym für den Wunschtraum, der sich durch das Betrachten augenscheinlich in seiner Grundstruktur verändert.


Auf Grund dieser Erkenntnisse, habe ich beschlossen, den ursprünglich unverkäuflichen Zyklus jenen Menschen zukommen zu lassen, die ein kleines Instrument zur Verwirklichung ihrer Träume haben möchten. Ich finde es auch sehr passend, dass mir diese Aktion knapp vor Ostern - der Auferstehung - in den Sinn kam und beeile mich natürlich mit dem Versand :)


Die Bilder sind in dem Album DR.E.AM | MOOdern Palimpsests auf meiner Facebookseite online zu sehen. Wer ein Werk kaufen möchte meldet sich bitte bei mir via Email atelier@mori-art.at  mit einem Preisangebot.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen