So könnte der Untertitel zu meinem Augenfetisch lauten. Während der Werkreihe Collagen | MOOgeleien schlichen sich Augen nahezu unbemerkt ein und faszinierende Werkstücke entstanden mehr oder weniger zufällig, wie schon zu Beginn meines künstlerischen Schaffens.
Gerne erinnere ich mich an die großartige Ausstellungseröffnung in Villach (Kärnten - Österreich) am 5. Juni 2009 zurück, wo ich nachstehende Worte von mir gab:
Es ist mir ein hohes Anliegen, mit „for your eyes only“ zum Hinschauen zu animieren, damit Sie sich für einen Augen-Blick (wieder)finden, Ihre Sicht finden oder sogar neue Perspektiven erfahren. Wie der Name des Zyklus besagt, ist es für jeden etwas ganz Persönliches, das Sie nur für sich selbst ent-decken können.
Es kann jedoch auch geschehen, dass Sie Ihre Sicht für das Wesentliche erblicken, für die Werte, für die Sie stehen, die Ihnen erstrebenswert erscheinen und diesen Moment mit den Augen, mit dem Gehirn und ganz besonders mit dem Herzen festzuhalten.
Einer meiner persönlichen Werte, den ich erblickte, betrifft all jene Menschen, die von der Gesellschaft immer mehr an den Rand der Existenz gedrängt werden, oder durch gewisse persönliche Umstände (Verlust der Arbeit, Verlust von Menschen, Verlust des sozialen Umfeldes) an diesen Rand abdriften. Diese Gegebenheit erkennend, habe ich vor ein paar Jahren die Initiative – A.M.S. Alle MitSamme(l)n – gegründet, die diesen Menschen Unterstützung zukommen lassen will und lässt. Der Erlös aus dem Verkauf meiner Werke fließt in den Ausbau und die Fortführung dieser Initiative, die sich ausschließlich privat erhält.
Ich wünsche uns allen, dass unsere Sicht der Dinge ein neues Panorama erfährt und wir dadurch wesentliche Elemente unserer Existenz entdecken.