18. Juni 2012

Closed 2 MOO | Eyes Wide Shut 2012

...the salutogenetic approach


In April - short before Easter -  I was pretty lucky to get  Bamboo Mixed Media artist paper 265 gsm as give away from Hahnemühle FINEART! This worthful paper ist made from 90% bamboo fibre and 10% rag; especially suitable for watercolour, acrylic, pastel, sketch and mixed media. 

I wanted to create a very special serie, something new and a bit spectacular in my artistic spectrum and it worked - hooray :)

I´m full of joy about the cycle "Closed 2 MOO | Eyes Wide Shut 2012" - a serie of 20 works that impresses in the truest sense of the word through the untouchability and the invisible element of existential vulgarity. I took my prefered acrylics  Van Gogh | Royal Talens and as nearly always the paintings appeared. For giving them the naive expressin of vulgarity, I took pigment liners to let the figures become alive.

The symbiosis between this fantastic artist paper, the brilliant acrylics and pigment liner invites the viewer  to experience the untouchability and a sensual, shifting and dislocated vulgarity. Initially, the viewer’s perspective is located above a sublime spatial field. As the color ripples and swirls at ever increasing speed the viewer becomes disoriented and the projected image disintegrates. "Closed 2 MOO | Eyes Wide Shut 2012" continues an investigation into an ever-evolving desire for immersion using the symbiosis as performer and as a performative space. 

...the salutogenetic approach
acrylics: Van Gogh | Royal Talens
paper: Hahnemühle Bamboo Mixed Media 265 g
size: 30 x 40 cm
pigment liner


Album on Facebook: "Closed 2 MOO | Eyes Wide Shut 2012"


9. Juni 2012

EURO 2012 | Fußball + Kunst + Leben

EURO 2012 | MOOball

…meine ARTige Interaktion

Seit meiner Kindheit bin ich dem Fußballsport verbunden. Als "Semperitkind" aus Traiskirchen war ich so oft als möglich am Semperitplatz und stolz, dass die Mannschaft "Semperit Traiskirchen" in der Regionalliga-Ost erfolgreich war. Ich selbst spielte  sehr gerne und auch ganz gut Fußball was kaum verwundert, bin ich doch hauptsächlich mit Burschen aufgewachsen.



Selbstverständlich verfolge ich die aktuelle Europameisterschaft und sehe mir so gut es geht jedes Spiel an. Nach dem gestrigen fantastischen Sieg der russischen Nationalmannschaft gegen Tschechien habe ich einen sehr schrägen Tipp für das Finale: Russland gegen Spanien! Auf Grund meiner Begeisterung malte ich abends meine Interpretation des sehr gefälligen Logos der UEFA für die EURO 2012 und werde bestimmt noch das eine oder andere während dieser EM kreieren.

Bei meiner allerersten Ausstellung im Jahr 2008 überreichte ich dem Veranstalter Dietrich Frühauf als Dankeschön ein Werk in den Farben von Austria Wien im Beisein von Felix Gasselich - einem Spieler aus "meiner Zeit" bei und für Austria Wien. Wer wird je das legendäre Match gegen Dynamo Moskau vergessen? Es folgten weitere Werke mit Assoziation zum Fußball und es bereitet mir viel Freude, damit erfolgreich zu sein. 



Ich erachte es als enorm wichtig, dass besonders unsere Jugend einen niederschwelligen Zugang zu allen Sportarten hat, denn auf Grund meiner jahrelangen Tätigkeit im arbeitsmarktpolitischen Kontext bin ich immer wieder mit Menschen in Berührung gekommen, denen es sowohl an Bewegung als auch an sozialen Kontakten fehlte. Besonders im Fußballsport zeigt sich, dass zum Beispiel Teamfähigkeit, Konfliktmanagement und Kritikfähigkeit, die für ein Zusammenleben unverzichtbar sind, erlangt werden und fast beiläufig wird auch das kreative Potential zu Tage gebracht und gefördert. 


Das Aggressionspotential der Fans und daraus resultierende Krawalle vor und nach Fußballspielen, führe ich auf die mangelnde Erfüllung im Alltags- und Berufsleben sowie die fehlende soziale Kompetenz zurück und sehe einen Großteil der Ursache im gesamten Bildungssystem und der immer stärker werdenden Kinderfeindlichkeit in Mitteleuropa. Kinder müssen in Käfigen ihre Ballspiele tätigen, während Hunde bzw. deren BesitzerInnen die freien Grünflächen okkupieren und unseren Kids lebensnotwendigen Freiraum wegnehmen.



1. Juni 2012

Filmaufnahmen für Van Gogh in Holland



Und wieder einmal stehe ich an dem Punkt, wo ich es kaum fassen kann, ein so tolles Angebot bekommen zu haben und freue mich riesig über die Zusammenarbeit mit Van Gogh in Apeldoorn (Niederlande).

Am kommenden Sonntag fliege ich das erste Mal nach Amsterdam und bin schon sehr gespannt auf diese Stadt, auf das holländische Flair. Mit einem Mietwagen fahre ich dann zum Hotel in  das etwa eine Fahrstunde entfernte Apeldoorn, wo Van Gogh beheimatet ist. 

Natürlich bin ich schon sehr aufgeregt, beim Kreieren eines Kunstwerkes gefilmt zu werden, denn üblicherweise mache ich das ohne Publikum. Der intime Prozess, der es für mich persönlich ist, wird vom Filmteam auf Video festgehalten und das ist eine völlig neue Erfahrung für mich! Dass dies bei einem international etablierten und namhaften Unternehmen wie Royal Talens stattfindet, ist eine Ehre und Freude, die ich kaum beschreiben kann! 

Ganz besonders ist es auch eine Bestätigung, dass es tatsächlich Sinn macht an der Realisierung meiner Träume weiterhin unbeirrt und unentwegt zu arbeiten :)